Die Schriftgestaltung kann ein wichtiger Faktor für die Individualität von einem Corporate Design sein! Sie ist aber ausschlaggebend für die Lesbarkeit und Ästhetik von Texten. Eine gut gewählte Schriftart und -grösse kann die Lesbarkeit verbessern und den Text ansprechender und verständlicher machen. Es ist wichtig, die Schriftgestaltung an den Zweck des Textes anzupassen, um eine klare und verständliche Botschaft zu vermitteln.
Mit einem Custom Font sparen Sie Schriftlizenzkosten und erhöhen die Individualität und Wiedererkennbarkeit Ihrer Marke.
Variable Font. Jeder Buchstabe besteht aus verschiedenen Teilglyphen (Anfang/Mittelteil/Ende), so können die Buchstaben mit dem Mittelteil unbeschränkt verlängert werden. Die Achsenposition reicht von Mager bis Ultra Black – die Strichstärke wächst so, dass die Zeichenbreite nicht verändert wird.
Variable Font. Die Buchstabenbreite ist variabel.
Die Schriftfamilie umfasst neuen Schnitte:
thin | extra light | light | regular | medium | semibold | bold | black | extra black
Schriftmuster:
extra light | regular | semibold
CITE UNIVERSIT AIRE ...
da blutet das Tyografen-Grafiker-Type-Designer-Herz!
Kerning und Spacing ... schon mal gehört?
Wenn Typografen und Schriftgestalter von Spacing sprechen, meinen wir den Zwischenraum zwischen den einzelnen Buchstaben. Vertikale Linienpaare – bei «UN» oder «IR» – benötigen mehr Zwischenraum
als runde, diagonale oder offene Formen.
Und wenn von Kerning gesprochen wird, ist der Zwischenraum von speziellen Buchstabenpaaren gemeint. Wie eben zum Beispiel das Buchstabenpaar «TA». Schräge oder horizontale Paare – wie auch
«LT» oder «VA» – sollten optisch den selben Abstand aufweisen. Das heisst aber, dass sie auch ineinandergreifen können. So entsteht mit unterschiedlichen Abständen eine optische
Ausgewogenheit.
Atelier für Corporate Design,
Schrift und Grafik
Stäuble GmbH
Kantonsstrasse 21D, 6207 Nottwil
© sgrafik.ch – Alle Inhalte, Bilder, Zeichnungen und Fotografien sind Eigentum von Stäuble GmbH.